In der Nacht von Mittwoch, den 10. Februar 2021 auf Donnerstag hat Facebook eine Änderung bezüglich des Facebook Like Buttons gemacht. Dieser wird gerade aktuell rot-gold dargestellt.

Wer sich gewundert hat und vielleicht auch über Google gerade auf diesen Artikel kommt, der ist hier nicht alleine. Nach meinen Recherchen konnte ich dazu bisher keine offizielle Aussage von Facebook finden.

Auf Twitter gibt es aktuell von anderen Nutzern mehrere Vermutungen, auf die ich kurz eingehen möchte.

 

Roter Like-Button zu Valentinstag?

Am Wochenende steht der beliebte Valentinstag wieder an. Einige vermuten, dass die Änderung vielleicht hiermit zu tun haben könnte.

So schreibt ein Nutzer auf Twitter:

„Bin ich es nur, oder fühlt sich der rote und goldene Facebook-Button von Facebook aggressiver an?“

Meiner persönlich Meinung nach halte ich dies aber für unwahrscheinlich, denn warum sollte Facebook hier den Like Button und nicht den Herz Button verändern?

Roter Button zu Chinese New Year?

Am Freitag, den 12. Februar 2021 fängt allerdings auch Chinese New Year an und vor allem die Farbe Rot/Gold würde hier sehr gut passen. Auch hat Facebook in einem Post thematisch dazu über das Chinese New Year berichtet, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass der rote Like Button auch damit zu tun haben könnte.

Warum sehe ich keinen roten Like Button?

Wer und warum diese Änderung sieht, ist leider auch noch nicht ganz klar. Manche haben noch die alte Darstellung, andere schon die neue. Ich vermute allerdings, dass diese Funktion/Änderung nur wenige Tage angezeigt wird und vermutlich schon nach dem Wochenende wieder alles beim Alten ist.

Updates und Anpassungen werden hier in den nächsten Tagen & Stunden ergänzt.

Update: Jetzt kam auch eine Erklärung von Facebook dazu

Published On: 11. Februar 2021 / Categories: Facebook /

Erhalte alle Neuigkeiten per E-Mail

Ich schicke dir die wichtigsten Infos regelmäßig zu.